Bioschule für Erwachsene

Neues lernen und sich weiterentwickeln: Mit Bio in die Zukunft!

Die Bioschule Schlägl ist eine Bildungsstätte in der Region „Oberes Mühlviertel“, die Interessierten

• eine landwirtschaftliche bzw. forstwirtschaftliche Fachausbildung bietet und
  • für den Berufseinstieg im handwerklichen Bereich praxisorientiert vorbereitet.

Wir verstehen uns auch als Ansprechpartner und Dienstleistungsbetrieb – mit positiver Zukunftsorientierung. Wir sind für die Vernetzung von Einrichtungen und Betriebsstätten im ländlichen Raum und wollen dabei aktiv mitgestalten, um möglichst viele bäuerliche Betriebe zu erhalten.

Abendschule Landwirtschaft

Die gesamte Ausbildung (Theorie und Praxis) steht im Zeichen des biologischen Landbaus. Unser Ziel ist es, wegweisend mit unserer Natur zu sein. Wir wollen die Bedeutung kleiner, aber vielseitiger Strukturen für die Ökologie hervorheben und dies in der Ausbildung vorleben.

Abendschule Forstwirtschaft

Wir sind die einzige Forstabendschule für Erwachsene in Oberösterreich. Durch die unmittelbare Nähe des Stiftes Schlägl mit seinen rund 7.000 ha naturnaher Waldbewirtschaftung gibt es in der Region großes Know-how. Der Böhmerwald ist eine wichtige Lebensgrundlage für die Bauern in der Region. Mit diesem Bildungsangebot versuchen wir, die Wertschöpfung aus dem Wald zu erhöhen.

BioAkademie

Landwirtschaftlicher Facharbeiter in Tagesform für Erwachsene

Die BioAkademie richtet sich an Spät- oder Quereinsteiger*innen in die Landwirtschaft. Im Gegensatz zur Abendschule für Land- und Forstwirtschaft wird die BioAkademie in Tagesform abgehalten. In nur einem Jahr erlangt man den landwirtschaftlichen Facharbeiterbrief sowie umfangreiches Wissen im Bereich Biolandbau. Ein Schwerpunkt liegt auch bei der Wertschöpfung und unternehmerischen Kompetenzen.