BioAkademie

Landwirtschaftlicher Facharbeiter in Tagesform für Erwachsene

Die BioAkademie der Bioschule Schlägl richtet sich an Spät- oder Quereinsteiger in die Landwirtschaft. In nur einem Jahr erlangt man den landwirtschaftlichen Facharbeiterbrief sowie umfangreiches Wissen im Bereich Biolandbau. Ein Schwerpunkt liegt auch bei der Wertschöpfung und unternehmerischen Kompetenzen.

Im Gegensatz zur Abendschule für Land- und Forstwirtschaft der Bioschule Schlägl wird die BioAkademie in Tagesform abgehalten. Doch auch bei den Inhalten unterscheiden sich diese Ausbildungswege. Die BioAkademie fokussiert vermehrt auf Lebensmittelverarbeitung, Praxis in der Landtechnik, Alternativen im Biolandbau sowie auf Schafe, Ziegen Schweine und Geflügel – und weniger auf Rinder. Neue Inhalte sind beispielsweise Bienen und Fische, Kostenrechnung und Businessplan, Brotbacken, gesunde Ernährung und Biolebensmittel. Die Wahlpflichtpraxis umfasst unter anderem den Kräuter-, Obst- und Gemüsebau, Milch- und Fleischverarbeitung sowie Waldwirtschaft und Imkerei. Ein weiteres Ausbildungsziel ist die Spezialisierung im Biolandbau. Dazu gehören neben den Grundlagen (Richtungen, Verbände, Gesetze) auch die jeweiligen Details in allen anderen Fächern.

• Zweiter Bildungsweg für Erwachsene
  • Unterricht in Tagesform
  • Abschluss nach 1 Jahr

Einstiegsvoraussetzungen

Abgeschlossene nicht landwirtschaftliche Ausbildung
oder
21 Jahre alt (ohne Berufsabschluss)
Matura jeder Art
oder
abgeschlossene Berufsausbildung (Fachschule) in anderen landwirtschaftlichen Bereichen

Dauer der Ausbildung

Ein Schuljahr von Mitte September bis Anfang Juli. (Ferien und schulfreie Tage sind gleich wie im Regelschulwesen)
Gesamt: 500 Stunden (80 % Anwesenheit verpflichtend) in Tagesform.

Der Unterricht findet jeweils Donnerstag, Freitag und Samstag statt, von 8:00 bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 17:00.

Abschluss

Nach erfolgreichem Abschluss verfügen die Absolvent*innen über den landwirtschaftlichen Facharbeiterbrief und damit über die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse, um

• einen landwirtschaftlichen Betrieb selbstständig und eigenverantwortlich zu leiten,
  • um Förderungen anzusuchen (z. B. Niederlassungsprämie) oder
  • die Meisterprüfung abzulegen.

€ 7,73 pro Monat (Lehrmittelbeteiligung)

GegenstandStunden TheorieStunden Praxis
Pflanzenbau6920